TEUBNER Messer – ist das Buch eine scharfe Sache?

Teubner Messer
Mit dem Buch TEUBNER Messer widmet sich Gräfe & Unzer ausschließlich dem schärfsten Küchenhelfer. Aber schafft es der Verlag, die gewohnt hohe Qualität zu halten oder hat man sich damit in die Finger geschnitten? Ich verrate euch die Antwort.

TEUBNER Messer – Kompendium und Kunstobjekt in Einem

TEUBNER MesserDas Buch TEUBNER Messer ist wahrlich kein Leichtgewicht. Die knapp 300 Seiten sind aufwendig gestaltet und zusätzlich in einem hochwertigen Schuber verpackt. Beim durchgängig ansprechenden Design stimmt einfach Alles. Unzählige Fotografien und ein ansprechendes Layout lassen Inhalt mit dem Bildband verschmelzen. So ist das Buch nicht nur ein Nachschlage- bzw. Wissenskompendium, sondern auch ein besonderes Dekoelement für die Küche. Mit einem Preis von rund 130 Euro ist TEUBNER Messer zwar kein Schnäppchen, jedoch findet sich kein vergleichbares Buch am Markt.

Die große Welt der Messer auf den Punkt gebracht

TEUBNER MesserMesser gelten schon von jeher als archaische Werkzeuge. Ganz zu Beginn der Geschichte war das ursprüngliche Steinmesser. Im Laufe der Jahre hat sich eine aufwendige Schmiedetechnik entwickelt und viele Exemplare zum absoluten Kunstobjekt avancieren lassen. Natürlich kann kein Koch mehr auf dieses Werkzeug verzichten. Beim Zubereiten von Lebensmitteln ist es das wichtigste Utensil. DAS Messer gibt es heute nicht mehr. Unzählige Formen wie Größen sind in verschiedensten Qualitäten am Markt erhältlich. Egal ob Hobbykoch, Küchenchef oder Sammler. Die Auswahl scheint schier grenzenlos. TEUBNER Messer bringt im Buch das notwendige Wissen auf den Punkt und richtet sich somit an Anfänger wie Profis. Das Standardwerk enthält breites Wissen zu Geschichte, Schmiedetechniken und Herstellung verschiedenster Kochmesser aus aller Welt. Zudem gibt es Aufschluss über die 30 wichtigsten Messertypen, deren Verwendungszwecke und Schliffarten. Sehr ansprechend: Viele Tipps zu Einkauf, Pflege und Handhabung. Viele Profiköche führen im Porträt durch die korrekte Führung und liefern in gewohnter TEUBNER Qualität die passenden Rezepte zu den vorgestellten Schnitttechniken. Das Erlernte kann also gleich in der eigenen Praxis erprobt werden. Laien beginnen bei Julienne und einfachen Gemüsegerichten. Fortgeschrittene werden bestimmt Freude an Techniken wie Sogizukuri oder Tournieren haben.

TEUBNER Messer – Ein schnittfester Inhalt

Die Welt der Messer ist riesengroß. Da wurde es auch Zeit, dass einem der wichtigsten Utensilien in der Küche ein gesamtes Werk gewidmet wird. TEUBNER Messer tauch ein, um der Geschichte auf den Grund zu gehen, Materialkunde zu geben und Schnitttechniken bildlich darzustellen. Gegliedert ist das Buch in zwei große Hauptkapitel:

  1. MesserscharfTEUBNER Messer
    In diesem Kapitel schneidet man sich garantiert nicht in die eigenen Finger. Von geschichtlichen Fakten sowie Schmiedetechniken, über bekannte Messerschmieden bis hin zu mehr als 20 Messertypen und Schleifechniken. Das gesammelte Wissen ist überragend breit und bietet eine optimale Tiefe für Anfänger wie Profis.
  2. Messer in Aktion
    Hier gehts ans Eingemachte. Schneidetechniken für die unterschiedlichsten Zutaten, vertiefende Messerkunde und verschiedenste Rezepte von Spitzenköchen. Das Erlernte kann damit gleich in der Praxis erprobt werden.

 

Fazit zu TEUBNER Messer

Ich bin vom Buch TEUBNER Messer absolut angetan. Inhalt wie Design kommen in der gewohnt hohen Qualität des GRÄFE und UNZER Verlag. So habe ich das Werk regelrecht verschlungen und nutze es häufig zum Nachschlagen oder um Neues zu erlernen. Besonders gut gefällt mir die Strukturierung. Auf der Couch lese ich gerne im Buch, um mein persönliches Wissen zu Historie und Schmiedetechniken zu erweitern. In der Küche dient es mir als Unterstützung zu vielen Rezepten und erweitert meine Fähigkeiten, mit Messern fachgerecht zu hantieren. Selbst wenn ich es mal einige Zeit nicht in der Hand halte, so schmückt es stets als formschönes Dekoelement meine Küche. Ich kann TEUBNER Messer jedem empfehlen, der ein umfassendes Nachschlagewerk sucht und zudem keine Abstriche in Qualität und Aufmachung machen möchte.

BezugsquelleTeubner Messer Cover

TEUBNER Messer
GRÄFE UND UNZER Verlag
ISBN: 9783833838460
EUR 129,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.