SMOKE it – Geräte | Techniken | Rezepte

SMOKE it
Smoken ist der neueste Trend. Im aktuellen Buch SMOKE it von Will Fleischman dreht sich alles um die rauchige Zubereitung. Neben Grundlagen, vertiefendem Wissen und leckeren Rezepten hat der gebürtige Texaner viele Infos zu dieser Zubereitungsmethode in einem Werk gesammelt. Ich habe mich durch das Kompendium gelesen und verrate dir, was darin auf dich wartet.

SMOKE It. Der neue Bestseller aus Amerika

SMOKE itWir Österreicher sind wahre Grillfans. Hierzulande beschränkt sich diese Zubereitungsart schon lange nicht mehr auf den Sommer. Zu allen Jahreszeiten wird der Grill befeuert. Egal ob mit Holzkohle am Balkon, Outdoorkitchen im Garten oder praktischem Tischgrill in der Küche. Viele Aficionados haben nun das Smoken für sich entdeckt. Dazu braucht es nicht nur Geduld und Vertrauen in die eigenen Kochkünste, sondern ebenso eine Portion Wissen. Will Fleischman, der Name allein ist schon Programm für sich, ist gebürtiger Texaner. Seit vielen Jahren befasst er sich mit der Zubereitung von Lebensmittel im Rauch heißer Schwaden. Sein breites Erfahrungsspektrum hat er nun in seinem neuen Buch SMOKE it zusammengetragen. In Amerika schon längst ein Bestseller, gibt es nun die deutsche Übersetzung auch bei uns im Handel. Ob es sich lohnt, habe ich mir für euch angesehen.

Smoken oder Grillen? Will Fleischman hat die Antwort

SMOKE itSmoken oder Grillen – das ist nun die Frage. Viele von uns haben die Kunst der heißen Kohlen bereits auf die Spitze getrieben und sind zu wahren Grillprofis avanciert. Doch die Zubereitung von leckerem Grillgut geht auch anders. Smoken lautet die Antwort. Dabei machen niedrige Temperaturen, lange Garzeiten sowie ein geschicktes Händchen die Kunst aus. Da kommt SMOKE it von Will Fleischman gerade recht. Der selbsternannte Pitmaster aus Amerika befasst sich seit vielen Jahren mit dem Know-How rund um das Smoken. In seinem Buch präsentiert er neben den notwendigen Grundlagen viele sowie hilfreiche Tipps, damit die eigene Küche nicht in Rauch versinkt. Schließlich soll der Genuss nicht verkohlen, sondern ein Freudenfest am Teller sein. So präsentiert sich SMOKE it auf rund 200 Seiten. Diese sind reich wie hochwertig bebildert und behandeln in vielen Kapiteln die Grundlagen vom Smoken. Hat man erstmal den Dreh raus, geht es an die Zubereitung der unterschiedlichsten Fleisch- wie Gemüsesorten. Daneben finden sich zusätzlich unzählige Tipps und Kniffe, damit von Anfang bis Ende nichts schief gehen kann. Leckere Rezepte schließen jedes Kapitel. Hier gefällt mir neben schmackhaften Fotografien besonders gut, dass es eine „Zeitleiste“ gibt. Diese gibt eine tolle Übersicht über die Dauer der jeweiligen Zubereitung und macht eine Planung für das nächste BBQ besonders einfach.

Smoke it – das Buch mit dem Raucharoma

Will Fleischman, der preisgekrönte Grillmeister aus Texas präsentiert auf rauchigen 192 Seiten die notwendigen Infos, um in die Welt des Smokens einzusteigen. Ausführliche Theorie gepaart mit leckeren Rezepten erläutern die Besonderheiten dieser Zubereitungsart.

  1. Immer hübsch langsam
    Eile mit Weile. Die Einleitung befasst sich ausführlich mit Grundlagen, Brennstoffen, Würzen und Zubehör rund um das Smoken.
  2. Rind
    In diesem Kapitel dreht sich alles um die Zubereitung von Rind. Nicht nur Brisket, Filet oder Ribs, sondern viele praktische Infos.
  3. Lamm
    Hier geht es dem Lamm an den Kragen. Leckere Rezepte sowie alle Grundlagen zum Smoken dieser Fleischsorte.
  4. Schwein
    Schweinefleisch kommt bei uns am häufigsten auf den Tisch. Wie man es im Smoker perfekt zubereitet sowie viele Rezepte machen den Abend am Balkon zum Genuss.
  5. Geflügel
    Neben Schwein ist in Österreich besonders Geflügel beliebt. Das es nicht immer ein Brathuhn sein muss, zeigt sich in diesem Kapitel. Rezepte für Chilli-Wachteln, Spieße und Jerk Chicken Wings sind nur eine kleine Auswahl der vorgestellten Rezepte.
  6. Wild
    Perfekt für den Herbst. Hirschfilet, Fasan oder Elch. Wild bedarf einiges an Wissen und rauchigem Geschick. Dieses Kapitel macht jeden zum Profi.
  7. Nicht nur Fleisch…
    Neben Fleisch lassen sich im Smoker ebenso Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse zubereiten. Dazu gibts passend unterschiedliche Sorten an Salaten, Salsas und Grillsaucen.

 

Fazit

Bevor mir das Buch SMOKE it in die Hände fiel, hatte ich mich nicht wirklich getraut, mit dem Smoker zu arbeiten. Zu groß war scheinbar der Aufwand bzw. das notwendige Wissen. Will Fleischman konnte mic allerdings eines Besseren belehren. Mit ein bisschen Geduld und den entsprechenden Geräten sowie Techniken wird die hohe Kunst des Smokens zur Genussreise. Die vielen Tipps und Tricken helfen beim Einarbeiten in das Thema. Unzählige Rezepte machen sofort Lust auf das Räuchern und bilden den perfekten Einstieg. Von Fleisch über Meeresfrüchte bis hin zu leckerem Gemüse und Saucen ist alles dabei. Speziell die detaillierten Infos zu Temperaturen, Garzeiten und Holzarten haben zu einem großen Aha-Erlebnis geführt. Ich kann das Buch SMOKE it einem jeden Anfänger empfehlen, der in die Welt mit dem Raucharome eintauchen möchten. Ebenso Fortgeschrittene werden darin viel Neues erfahren und so die persönliche Zubereitungskompetenz vorantreiben können.

BezugsquelleSMOKE it

SMOKE it (Will Fleischmann)
DK Verlag
ISBN: 978-3-8310-3299-0
EUR 20,60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.