Mogelpackung des Jahres – Platz 1 für Evian

Mogelpackung des Jahres
Jährlich kürt die Verbraucherzentrale Hamburg die Mogelpackung des Jahres. Mit rund 38% der Stimmen wurde Evian Mineralwasser auf Platz 1 gewählt. Hersteller Danone Waters hat den Preis um satte 50% erhöht.

Mogelpackung des Jahres – Evian Mineralwasser

Der Hersteller Danone Waters wird sich kaum über diese Auszeichnung freuen. Im Jahr 2016 hat das Unternehmen die Füllmenge von Evian Mineralwasser von 1,5 auf 1,25l reduziert. Gleichzeitig wurde der Preis im Handel erhöht. Unterm Strich ergibt sich für den Konsumenten dadurch eine (versteckte) Preiserhöhung von beinahe 50%. Danone Waters argumentiert fadenscheinig mit gestiegenen Kosten für die „hochwertige Verpackung“ sowie intensiven Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

Mogelpackungen im Handel

Unternehmen streben nach stetiger Gewinnmaximierung. Eine beliebte Strategie sind die verstecken Preiserhöhungen. So werden häufig die Füllmengen stillschweigend reduziert. Für den Konsumenten leider kaum merklich, wenn man nicht wirklich genau hinsieht. Neben Evian machten kürzlich ebenso andere Produkte schleichend teuer:

  • Schuhbeck’s Gewürz „Ras el Hanout“ wurde durch Reduktion der Füllmenge um mehr als 55% teuerer!
  • Der Milka Schoko-Weihnachtsmann stiegt zuletzt um satte 20% durch Gewichtsschrumpfung.
  • In der Schweiz verteuerte sich die Toblerone um ganze 11%.
  • Der Inhalt der Ovomaltine Streichcreme speckte ebenso ab. Preiserhöhung rund 5%.

 

(Quelle: VZHH)

Viel Luft, wenig Inhalt: meine persönliche Mogelpackung des Jahres

MogelpackungZu Silvester war ich bei Freunden zu Gast. Zu einem opulenten Mahl sollten an diesem Tag auch Shrimps gereicht werden. Freut man sich im Supermarkt noch über die einladende Verpackung, so holt einen die Realität spätestens Zuhause wieder ein. Natürlich habe ich nicht mit Lineal nachgemessen, jedoch scheint mir die Füllmenge bei diesen White Tiger Shrimps doch weniger als 50% auszumachen. Hier kann man natürlich argumentieren, dass der Inhalt aufgrund der durchsichtigen Verpackung nicht versteckt wird, jedoch sollte man es nicht unterlassen, schon beim Einkaufen genauer hin zu sehen.

 

 

Mogelpackung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.