Kunst trifft Champagner: Taittinger Collection 2016

taittinger-titel
Die edle Manufaktur Taittinger präsentiert einen neuen Jahrgangswein aus der Taittinger Collection. In Kooperation mit dem brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado entstand eine kunstvolle Flasche. Sie erzählt von der Sehnsucht zur Harmonie, der Menschenwürde und dem Nährboden unserer wertvollen Natur als wertvoller Spender von Lebensenergie.

Taittinger Sammlerflasche 2016 – Sebastião Salgado

collection-2016

© CHAMPAGNE TAITTINGER

Sebastião Salgado ist ein Fotograf mit brasilianischen Wurzeln. Sehr spät, erst mit 26 Jahren, fand er seine Passion in der kunstvollen Fotografie. Durch den Sucher hindurch begann sein Leben erst an Sinn zu gewinnen. Für die Schönheit der Natur gewann er ebenso einen besonderen Blick für die prekären sozioökonomischen Verhältnisse, welche viele Menschen ausgesetzt sind. In seinem großen Werk „GENESIS“ lichtete er zart anmutende und doch schroffe Szenerien von seinen Reisen ab. Die Champagnermanufaktur Taittinger aus Reims (F) präsentiert nun in enger Kooperation mit Salgado die limitierte Jahrgangsflasche 2016. Gefüllt mit einem besonderen Tropfen aus einer Cuvée verschiedener Chardonnays, welche sie in einer unangefochtenen Qualität zeigen. Das Aroma ist ein Sammelsurium aus lebhaften Spitzen, gepaart mit zarten Noten einer ausgewogenen Mineralität. Dadurch erinnert die neue Taittinger Collection 2016 geschmacklich an fruchtigen Weingeschmack mit besonders langem Abgang am Gaumen.

Die Taittinger Collection

Seit 1983 projiziert Taittinger künstlerische Arbeiten auf die Flaschen. Eine Abfüllung gibt es allerdings nur dann, wenn die Weinlese durch eine besonders hohe Qualität ausgezeichnet ist. Auf der Sammlerflasche 2016 zeichnet sich eine fotografische Arbeit der Künstlers Sebastião Salgado. Seine Fotos bilden einen kritischen Blick auf unsere Lebenswelt, reflektiert auf die eigenen Sehnsüchte, Ängste und Befreiungen. Es ist eine Assemblage aus modern Kunst, gebannt auf einen edlen Tropfen für den Gaumen. Bleibt nur die Frage im Raum: Flasche öffnen oder doch zu den anderen Sammlerflaschen stellen?

the-collection

© CHAMPAGNE TAITTINGER

Kontakt & Bezugsquelle

CHAMPAGE TAITTINGERtaittinger-logo
9 place Saint-Nicaise
51100 Reims
Frankreich

www.taittinger.com

Bildnachweis: CHAMPAGNE TAITTINGER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.