Holidays at Home – Eine Bilderreise der Inspiration

holidays-at-home-titel
Urlaub ist ein Lebensgefühl das bleibt. Mit „Holidays at Home“ entführt uns Will Taylor auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Einrichtungsstile auf der ganzen Welt. Inspirierende Ideen, fantastische Geschichten und viel Know-How für gelungenes Design machen dieses Buch zu einem Genusskompendium für alle Sinne. Kitchen-News hat sich vom Charme ferner wie naher Länder anstecken lassen und die eigene Küche in eine Oase der Entspannung verwandelt.

Holidays at Home – Musterspiele aus der Welt

kitchen02Um Urlaub zu machen, muss man nicht unbedingt um die halbe Welt reisen. Oftmals genügt es schon, den Blick in einen inspirierenden Bildband zu werfen. Schnell noch Bratpfanne sowie Kochtopf gegen Heimwerkerkasten tauschen, Kochschürze in die Speisekammer hängen und die Ärmel hochkrempeln. In seinem neuen Buch „Holidays at Home“ nimmt uns Autor Will Taylor mit auf eine Reise durch 11 unterschiedliche Einrichtungsstile. Von Santorin mit seinen zart mediterranen Blautönen, ins kulinarische Frankreich, über das Hipster-Loft in New York bis hin zu entlegenen Landhäusern mit rustikalem Charme. Auf 256 harmonisch gestalteten Seiten finden sich mehr als 300 Abbildungen. Hier sollte wirklich für jede/n etwas dabei sein. Chic, behaglich, italienisch, rustikal, urban oder einfach nur lässig.

Zuhause das Gleichgewicht von Urlaub spüren

holidays-at-home-beitragBevor es im Buch Holidays at Home richtig zur Sache geht, taucht man in einem kurzen Exkurs in die Grundzüge des Wohndesigns ein. Damit wird die Basis geschaffen, um eigene Ideen zu konkretisieren und schlussendlich umzusetzen. Will Taylor zeigt in diesem Bildband auf beeindruckend einfache Weise, dass nur wenige Handgriffe und etwas Fingerspitzengefühl vollkommen ausreichen, um die triste Wohnung in eine Oase mit einem Flair von Urlaub zu verwandeln. So wird anhand weniger Schlüsselelemente eindrucksvoll vorgeführt, wie Stile aus unterschiedlichen Reisedestinationen im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten realisiert werden können. Ausschlaggebend hierfür sind weder Größe, Platzangebot oder Budget. Entscheiden sind die eigenen Vorlieben sowie kreativen Ideen, die bereits in uns schlummern und nur noch geweckt werden möchten. So fühlt sich der Urlaub auf Balkonien, in Küchien oder Garten gleich an, wie eine Reise zu entfernten Plätzen. Und wer weiß, welch faszinierenden Abenteuer auf uns warten, wenn wir uns auf die Pirsch nach neuem Dekomaterial begeben?!

Rezepte ohne Understatement

Holidays at Home ist eine besondere Mischung. Hilfreiche Tipps und komprimiertes Grundwissen zu Farben, Mustern wie Texturen treffen auf praktische Geschichten zu den unterschiedlichsten Wohnstilen aus aller Welt. Die Reise erstreckt sich vom Französischen Chic, über minimalistisches Industriedesign bis hin zu maritimen Wohnabenteuern und Landhausleben. Gegliedert ist das Buch von Will Taylor in drei große Kapitel:

  1. Der Traumstil für Zuhausedininig-room
    Man stellt sich der Frage, wie die eigenen Wohnträume aus den Gedanken reale Formen annehmen können.
  2. Grundstoff der Träume
    Raumgestaltung ist kein Hexenwerk. Dieses Kapitel erzählt über die Grundlagen der Basiselemente wie Farben, Materialien und Möbel.
  3. Traumhafte Stile
    Hipster, Landhausstil, Italienisch-rustikal oder doch ein hauch von Petit Parisienne? Elf fantastische Einrichtungsstile aus aller Welt regen an und erzählen aus dem Leben.

Fazit der Behaglichkeit – Holidays at Home

Mit Holidays at Home zieht ein bezaubernder Bildband in die eigenen 4 Wände ein. Besonders gut gefallen hat mir neben dem harmonischen Design die breite Vielfalt an Einrichtungsstilen aus aller Welt. Dass es dabei nicht immer teure Stücke sind, welche das gewisse Etwas verleihen, wird auf unzähligen Seiten eindrucksvoll bewiesen. Viel mehr geht es darum, die eigenen Möglichkeiten zu erkennen und das vermittelte Wissen im eigenen Rahmen anzuwenden. Für mich ist das Buch ein gelungenes Sammelsurium aus Geschichten und Abbildungen, die ich gerne als Begleitung zu einem Gläschen Rotwein auf der gemütlich Couch genieße. So sind mir gleich neue Ideen entsprungen, die leicht und schnell umzusetzen sind.

BezugsquelleCover Holidays at Home

Holidays at Home (Will Taylor)
Knesebeck Verlag
ISBN: 978-3-86873-859-9
EUR 34,95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.