#7Geschmackswelten – Gemista mit Ofenerdäpfel

Gemista
Heute wird es griechisch in deiner Küche. Ein klassische Rezept für traditionelle Gemista wartet auf dich. Die #7Geschmackswelten haben sich wieder auf eine kulinarische Reise begeben. Unser sommerlicher Urlaub führt und deshalb nach Griechenland. Mediterrane Lebensfreude, Genuss und ruhige Stunden am Balkon sind untrennbar damit verbunden. Und nicht auf ein gutes Gläschen Wein mit Freunden vergessen.

#7Geschmackswelten touren durch Griechenland

Fahne GriechenlandEs ist Juli. Sommer, Urlaub und kulinarischer Hochgenuss stehen an der Tagesordnung. Um dem urbanen Umfeld etwas zu entkommen, haben sich die #7Geschmackswelten dieses Monat auf eine griechische Reise begeben. Ich selbst war zwar noch nie dort, allerdings gibt es direkt vor meiner Haustüre ein Griechisches Restaurant mit integriertem Delikatessenladen. So habe ich schon des Öfteren die mediterranen Aromen verkostet und mich inspirieren lassen. Die lokale Landesküche beruht auf einer langen Tradition und reicht zurück bis in die Antike. Neben Fisch und Fleisch spielt besonders das Gemüse eine wichtige Rolle. Kein Wunder, schließlich gedeihen im Sommer die unterschiedlichsten Sorten. Für das Rezept von Gemista habe ich mich von den frischen Paprika auf meinem Balkon inspirieren lassen und ein leichtes Sommergericht gefunden.

Gemista – Ein Griechischer Klassiker

Gemista übersetzt sich mit „gefüllt“. Der Grieche würde sagen: „Im Juli muss man Gemista essen. In allen anderen Monaten darf man.“ Da nun mediterranes Gemüse Saison hat, kommt dieses Gericht regelmäßig auf den Tisch. Es handelt sich um Paprika, welche mit einem herrlichen Tomatenreis gefüllt werden. Allerdings muss man sich nicht strikt an ein Rezept halten, sondern kann verwenden, was die Speisekammer gerade so zu bieten hat. Neben Paprika verwendet man in Griechenland ebenso die großen Fleischtomaten und wählt frische Kräuter aus dem eigenen Garten.

Rezept Gemista

Gemista ist ein traditionelles Sommergericht aus Griechenland. Frische Paprika treffen auf schmackhaften Tomatenreis mit einer Selektion frischer Kräuter. Im Backofen und mit nur wenigen Zutaten entsteht ein herrliches Gericht für laue Abende.

Gemista

Mehr Griechische Rezepte der #7Geschmackswelten

Seid gespannt, auf die Rezepte der anderen Blogger der #7Geschmackswelten. Ein Hauch von Griechenland wird damit auch bei euch durch die Küche wehen.

Dienstag: Auf Isa’s Kitchen gibt es gefüllte Weinblätter und vegetarisches Moussaka

Mittwoch: La Katy Fox sorgt für frische Abwechslung mit Griechischer Pita und Tzatziki

Donnerstag: In Tamaras Studentenküche wird Pincho moruno mit frischem Brot, Romesco Sauce und Piriñaca aufgetischt.

Freitag: Karolina von KardiaSerena verzaubert mit Souvlaki mit Melanzani und Tzatziki Salat

Samstag: Bei Katjakocht gibt es Taramosalata.

Sonntag: jasminslittlelifestyleblog verwöhnt Saganaki auf Salat

16 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.